Hier findet Ihr eine Auflistung von interessanten Segelseiten, die wir laufend erweitern werden. Also schaut immer wieder mal vorbei…

Deutschsprachige Segelblogs

Segel Kompetenz

Der leidenschaftliche Segler, Skipper, Yachtmaster, Segellehrer und Prüfer Wolf Ortlinghaus aus Düsseldorf dokumentiert auf seinem Segelblog in unregelmäßigen Abständen seine Törnerlebnisse.

Skipper Marcus

Marcus Hertel aus Leipzig bloggt zweisprachig (Deutsch und Englisch) über sein Hobby Segeln. Dabei geht er auf das Jollensegeln aber auch Fahrtensegeln ein, berichtet über seine Segelmesseerlebnisse genauso wie zu lustigen Erlebnissen auf See. Die erforderlichen Segelscheine wurden bereits erfolgreich abgelegt, ab 2017 will Marcus vermehrt als Skipper auf den Weltmeeren unterwegs sein.

w-sailingteam

Hermann J. Winkler aus Wien dokumentiert auf w-sailingteam seine Revierberichte in sehr übersichtlicher Form als PDFs zum Download. Ihr findet dort bereits mehr als 20 umfangreiche Törnberichte von klassischen Destinationen wie Kroatien, Italien oder der Türkei. Es sind aber auch exotischere Törnberichte aus Thailand, der Karibik oder sogar aus Französisch Polynesien dabei.

 

Deutschsprachige Yachtcharter Agenturen

Master Yachting*

Master Yachting GmbH aus Sommerhausen in Bayern gehört zu den führenden deutschsprachigen Yachtbrokern und bietet weltweit eines der umfangreichsten Yachtcharterangebote für Segelyachten, Katamaranen und Motoryachten an. In mehr als 30 Revieren und in über 20 Ländern der Welt umfasst das Angebot derzeit ca. 9.000 Yachten – von der 24 Fuß Segelyacht bis hin zum 60 Fuß großen Luxuskatamaran mit Crew.
Neben dem klassischen Bareboat-Charter bietet Master Yachting auch Flottillen, Regatten und Crewed-Charter mit Skipper, Koch und Hostess an. Wir haben früher selbst oft bei Master Yachting unsere Boote gechartert und können Euch daher deren Service wärmstens empfehlen.

 

Österreichische Segelschulen

b3 onWater

Alex (Vater) und Klemens (Sohn) Bayr aus Wien haben in den letzten Jahren mit viel Engagement und Herzblut ihre Segelschule b3 onWater zu Österreichs größter Hochseesegelschule aufgebaut. Ihre Basis befindet sich in Biograd, wo sie ihren Theorie- und Praxisunterricht ausschließlich an Bord ihrer zwei Schulschiffe vom Typ Dufour 460 GL, Baujahr 2017 abhalten.

 

Deutschsprachige Mitsegelbörsen

1 2 Mitsegeln

Unter Eins Zwei Mitsegeln bietet Andreas Mokros aus Solingen eine professionell aufgebaute Crewbörse an. Andreas ist in den letzten Jahren durch intensive Social-Media-Kontakte und einen gemeinsamen Griechenlandtörn ein guter Freund von uns geworden. Wir freuen uns auf viele weitere kreative Inputs von Dir!

HandGegenKoje.de

Das mit Sicherheit größte deutschsprachige Mitsegelportal hat Christian Lambertz aus Mannheim aufgebaut. Dort findet man bestimmt hunderte verschiedene Mitsegel- und Kojencharter-Angebote auf privaten Yachten aber auch von professionellen Veranstaltern. Das reine Hand gegen Koje (HgK) wäre ja die Möglichkeit der Mitreise am Schiff, ohne eine Entschädigung für die Benützung der Koje zu bezahlen, sich aber dafür an der Schiffsführung zu beteiligen bzw. Reparatur- oder Wartungsarbeiten auszuführen.

Mitsegeln und Kojencharter

Ein weiteres Mitsegeln und Kojencharter-Vergleichsportal hat Manuel Tremmel aus Essenbach entwickelt. Die eingestellten Mitsegelangebote sind vorwiegend in den Regionen Mittelmeer, Ostsee, Nordsee und Atlantik…