Hier findet Ihr die von uns gerne verwendeten Wind- und Wettervorhersagequellen aus dem Internet, um uns einen Überblick der Wind- und Wetterlage zu verschaffen…

Allgemeine Segelwetter Informationen

Diese allgemeinen Segelwetter Linkquellen verwenden wir wenn möglich täglich – oft auch mehrmals am Tag bei stark ändernden Wetterverhältnissen.

wetteronline.de

Den gewünschten Ort in das Suchfeld eingeben und schon erhält man übersichtlich die aktuelle Wettervorhersage. (Regenradar, Heute, Morgen, 4 Tage, 8 Tage oder 16 Tage Wettervorhersage, Windvorhersage der nächsten 4 Tage aufgesplitet in Vormittag, Nachmittag und Abend/Nacht)

PredictWind

Für eine verlässliche Windvorhersage verwenden wir die Basis-Version (kostenpflichtig – 13 EUR/Jahr Nutzungsgebühr) des angeblich weltweit führenden Windvorhersageprogramms. Wird auch u.a. beim Volvo Ocean Race oder Americas Cup eingesetzt. Bei diesem Programm wählt man einen vorgegebenen Ort aus, und erhält dann folgende Auswertungen: Die Windvorhersage wird im Dreistunden-Rhythmus in Pfeilform (Pfeile haben je nach Windstärke unterschiedliche Farben) auf Google-Maps dargestellt. Durch diese übersichtliche Darstellungsform konnte ich in den letzten Jahren meine Segelperformance signifikant steigern! Es gibt dann auch noch Schwell-, Regen-, Wolken-, Isobaren- und Wassertemperatur-Kartendarstellungen. Bei der Standard- oder Professional-Version wäre auch noch ein Wetter-Routing Programm freigeschaltet. Bis dato reichte uns aber die Basis-Version aus…

NAVTEX

Über NAVTEX erhalten wir an Bord auch ohne funktionstüchtiges Internet über Funk wichtige Sicherheits- und Wetterinformationen in schriftlicher Form.

Seefunk

Mehrmals täglich wird die Wetter- und Windvorhersage auch über Funk akustisch ausgestrahlt. Die passenden Empfangskanäle und Sendezeiten findet man im jeweiligen Revierhandbuch.

Regionale Segelwetter Informationen

Adria

Meteorological and Hydrological Service of Croatia

Hier findet Ihr eine sehr kompakt verfasste Wind- und Wetterinformation des Seewetterzentrums Split. Info jetzt – für die nächsten 12 Stunden – für weitere 12 Stunden

Griechenland

Hellenic National Meteorological Service

Hier findet Ihr auch einen guten und kompakten Überblick über das Wind- und Wettergeschehen. Einfach auf die Nummer des relevanten Seegebietes klicken und Detailinfos zu Wind und Wetter werden in einem neuen Pop-up-Fenster dargestellt.

 

Anmerkung: Diese Segelwetter Infoquellen Auflistung wird immer wieder einmal erweitert bzw. aktualisiert!

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.