methoni-venezianische-wehrturm

Methoni mit seiner imposanten Festungsanlage

Methoni ist immer einen Stopp wert. Egal von welcher Richtung wir bisher kamen, hier in dieser recht gut geschützten Ankerbucht (Google-Maps) sind wir immer mindestens eine Nacht vor Anker geblieben. Die kleine griechische Hafenstadt in Messenien am südwestlichen Ende des Peloponnes hat nämlich neben guten Tavernen und Cafés auch eine …

zakynthos-schiffswrack

Highlight auf Zakynthos: Schmugglerbucht mit Schiffswrack

Die Schmugglerbucht wird von vielen als der schönste Strand von Zakynthos oder Zante, wie die griechische Insel auf Italienisch genannt wird, beschrieben. Das Kleinod ist nur vom Meer aus erreichbar. Vermutlich ist die Bucht mit dem glasklaren blauen Wasser und dem wie von Künstlerhand drapierten Schiffswrack die meist fotografierte in …

parga-stadtimpressionen
Segeln Ionisches Meer

Parga, immer wieder eine Reise wert!

Parga mit rund 2.500 Einwohnern ist ein malerisches Städtchen an der griechischen Westküste am Festland. Der Ort befindet sich 10 sm östlich von Paxos und schmiegt sich malerisch an einen Berghang. Die Ansteuerung ist einfach: Die alte venezianische Festung, die hoch über der Stadt thront, ist eine gute Landmarke und …

antipaxi

Antipaxos – Highlights und Reisetipps

Die Insel Antipaxos im ionischen Meer mit ihrem kristrallklaren türkisfarbenen Wasser zählt bestimmt zu den absoluten Highlights in der Region. Gut, dass es hier keinen Flughafen und auch keine Hotels gibt und man nur mit relativ kleinen Booten von Paxos oder Parga anreisen kann. Sonst wären die wunderschönen Strände und …

port-longos-paxos

Die schönsten Strände und Orte von Paxos

Nachdem wir hier rund um die Insel Paxos in den letzten Jahren und auch heuer wieder oft auf Entdeckungsreise waren, wollen wir Euch heute unsere persönlichen Highlights vorstellen. Dabei haben wir die schönsten Strände, Orte und Wanderungen von Paxos nach unserem persönlichen Wertesystem der Reihe nach dargestellt… Gaios auf Paxos …

korfu-sy-nambawan-ankern

Relaxtage entlang der Küste von Korfu

Nachdem wir nun den anstrengenden Teil unseres Meilentörns von Lignano nach Korfu bereits absolviert hatten, konnten wir die letzten Tage von Erikousa bis nach Korfu gemütlich und entspannt ausklingen lassen… Während meine Crew am Nachmittag lieber an Bord der NAMBAWAN in der Sonne und im kristallklaren Wasser verbrachte, machte ich …

meilentoern-nachtfahrt-mit-wingaker-parasail
Segeln AlbanienSegeln Ionisches MeerSegeln ItalienSegeln Kroatien

Meilentörn: 545 sm nonstop in 5 Tagen

Oli und ich wollten bei diesem Meilentörn wieder einmal unsere eigene Segel-Komfortzone um ein klein wenig erweitern. Daher beschlossen wir im Vorfeld, dass wir die über 500 Seemeilen lange Strecke von Korfu nach Lignano, wenn wetter- und windtechnisch irgendwie möglich und segelbar, nonstop zurücklegen. Und es ist uns auch gelungen, …

antipaxos-mesovrika-ankerbucht

Traumplätze im Norden des ionischen Meeres

Das war wieder eine perfekte Segelwoche im Norden des ionischen Meeres. Trotz anhaltender Hochsaison fanden wir täglich traumhaft schöne Ankerplätze mit wenig anderen Booten, aber immer mit freundlichen und urigen Tavernen. Hier der Törnbericht im Detail: Zeitig in der Früh musste Monika leider wieder mal zum Flughafen. Unsere gemeinsame Zeit …

mythos-beach-nambawan

Entdeckungsreise rund um Kefalonia

Unsere gemeinsame Augustwoche in den ionischen Inseln wollten wir möglichst ohne Flotillenbegleitung und Gedränge an Anlege- und Ankerplätzen genießen. Daher entschieden wir uns gleich nach dem morgendlichen Auslaufen von Lefkas Stadt Kurs Richtung Kefalonia anzulegen und hatten einen außerordentlich schönen Segeltag, der uns nach Assos brachte. Für viele zählt dieser …

parasail-wingaker-rion-andirrio-bruecke
Segeln ÄgäisSegeln Ionisches Meer

Rund Peloponnes: Athen nach Lefkas

Diese Woche haben wir nach insgesamt drei wunderschönen Segelwochen die Umrundung des Peloponnes per Segelboot erfolgreich zu Ende geführt. Dabei gehörten die Fahrt durch den Kanal von Korinth und das Durchsegeln der Rion Andirrio Brücke sicherlich zu den landschaftlichen Highlights dieser Teilstrecke. Die erlebten Gewitterstürme in der zweiten Wochenhälfte werden …

hydra-autofreie-insel

Rund Peloponnes: Kythera nach Athen

Diese Woche haben wir wieder viele neue Highlights beim Segeln rund um den Peloponnes erlebt. Zuerst Monemvasia, mit seinem spätmittelalterlichen Gepräge, dann die unter Seglern gut bekannten Inseln Spetsai und Hydra. Aber auch das Einlaufen in Athen auf eigenem Kiel war etwas ganz besonderes für mich, da ich schon seit …

monemvasia-gibraltar-des-ostens

Monemvasia: Das Gibraltar des Ostens

Monemvasia gehört für uns definitiv zu den Must-Sees am Weg rund um den Peloponnes! Damit wir die Filmkulissen reife venezianische Festungsstadt bei gutem Licht entdecken konnten, machten wir uns gleich am Morgen nach dem Frühstück zu Fuß auf den Weg. Die knapp zwei km lange Strecke vom Hafenbecken der Neustadt …

kythera-inselrundfahrt

Kythera: Inselrundfahrt mit dem Motorroller

Erst gestern Abend hatten wir spontan die Inselerkundung Kytheras beschlossen, und es hat sich mehr als gelohnt, wie ihr auf den nachfolgenden Bildern sehen könnt. Der Entleih- und Rückgabevorgang verlief wie gewohnt hier in Griechenland recht unkompliziert. Los geht die Kythera Inselrundfahrt mit einem nagelneuen 250 ccm Motorroller Von Agia …

zakynthos-shipwreck
Segeln ÄgäisSegeln Ionisches Meer

Rund Peloponnes: Lefkas nach Kythera

Eine meiner bisher abwechslungsreichsten Segeltörn-Wochen geht zu Ende. Alle an Bord sind immer noch voll begeistert vom Thunfischfang südlich von Zakynthos. Aber auch die sich laufend ändernde Landschaft und das glasklare Wasser in den traumhaft schönen Ankerbuchten haben es uns angetan. Aber seht selbst im Detail… Samstag, 18.07. Rund Peloponnes: …